Hundezentrum Coburg
Hundezentrum Coburg

Zughundesport

Beim Zughundesport stehen die geistige wie auch körperliche Auslastung des Hundes aber auch die enge Zusammenarbeit mit seinem Besitzer im Vordergrund.

 

Diese Sportart entwickelt sich schrittweise aus dem heute noch anzutreffenden (Boller-) Wagenziehen heraus, zu dem allerdings nur körperlich kräftige und schwere Rassen ausgebildet werden konnten.

 

Im laufe der letzten Jahrzehnte sind viele Gebrauchshunderassen in die Familienhund-Verwendung gewechselt, was vielen bewegungsfreudigen Vierbeinern alleine nicht auslasten und gerecht werden konnte.

 

So entwickelten sich mit der Zeit immer mehr neue Gefährte, die unterschiedlichen Ansprüchen an Zugkraft und Gelände gerecht werden. Einige davon nutzen wir auch in unserer Hundeschule zur Ausbildung und möchten sie im folgenden vorstellen:

 

 

Wir arbeiten bei der Ausbildung von Zughunden eng mit dem ZughundeZentrum Franken und Nordbayern zusammen. Gemeinsame Kurse und Unterstützung bei der Ausbildung und Betreuung von weiterführendem Training liegen uns zum Wohl aller Zwei- wie Vierbeiner sehr am Herzen.

Einsteiger-Seminare

Im Hundezentrum Coburg werden immer wieder Einsteiger-Seminare angeboten. Diese sollen als Grundlage dienen und Wichtiges und auch sicherheitsrelevantes Wissen in Theorie und Praxis vermitteln.

 

Weiterführend besteht die Möglichkeit, auch in der Gruppe mit Gefährten des Hundezentrums zu trainieren, sodass zu Beginn die Kosten für die Einsteiger sehr niedrig gehalten werden können.

 

Erst wenn das anfängliche Interesse am Zughundesport einer dauerhaften Begeisterung gewichen ist, besteht die Möglichkeit zum Erwerb eines eigenen Gefährts über das ZughundeZentrum Franken und Nordbayern.

Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist eine tierärztliche Untersuchung, die die Eignung zu diesem Sport und somit die Gesundheit von WS, Hüfte, Herz, usw. bescheinigt. Kranke Hunde oder Hunde ohne Gesundheitsnachweis sind vom weiterführenden Training ausgeschlossen!

 

Wer noch mehr über weitere Gefährte (und/oder auch Seminartermine) erfahren will, der kann unter www.zugundezentrum.de viel Interessantes und Wissenswertes finden! Viel Spaß beim Stöbern und vielleicht bis bald in einem unserer gemeinsamen Seminare!

Zughundesport in Coburg!

Sie werden erstaunt sein,
was Ihr Hund alles kann ...

mehr erfahren »

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Tanja Tauer